Sie wollen die Dynamik mit "Problem-Mitarbeitenden" positiv wenden? Im Coaching finden wir neue Ansatzhebel für schwierige Mitarbeiter.
Der Wechsel auf eine neue, oft verantwortungsvollere Stelle bringt nicht nur fachliche Herausforderungen. Die Mitarbeitenden „testen“ die neue Führungskraft. Sie muss schnell reagieren, ohne die neue Situation wirklich zu überblicken.
Konflikte sind Meinungs- oder Interessenunterschiede, die emotional aufgeladen wurden. Und dieser emotionale Zündstoff bedroht den Selbstwert der Beteiligten, was die typische Eskalation auslöst. Unbewältigte Konflikte bringen eine hohe Belastung mit sich.
Diese Überlastungsphänomene entstehen nicht, weil zu viel Arbeit ansteht, sondern durch den Umgang damit. Deshalb gerät man nach einer krankheitsbedingten Auszeit oft wieder in den gleichen destruktiven Kreislauf.
Sie wollen Entscheidungen mit weitreichenden Folgen mit einem neutralen Sparringpartner besprechen? Ein systematisches Vorgehen schafft Sicherheit.
Meine Coachings werden inzwischen regelmäßig mit digitalen Medien ergänzt. Allerdings empfehle ich die Kombination mit Präsenzterminen, die ein persönlicheres Kennenlernen ermöglichen und den guten Draht zueinander stärken.
Welche Dauer sinnvoll ist, hängt von der Problem- und Zielstellung ab. Und natürlich von Ihren Möglichkeiten bei Zeit und Budget! Nach einem ersten Telefonat kann ich gerne eine Empfehlung abgeben.
Nicht empfehlenswert sind fortlaufende Coachings ohne Begrenzung, weil sie ein Aufschieben von schwierigen Handlungen begünstigen und eventuell einen Ersatz für eigentlich private Freundschafts- und Austauschbeziehungen bilden.
Coachingtermine können zwischen einer Stunde und einem halben Tag dauern. Kurze Coachingsitzungen sind nur möglich, wenn für mich kein großer unbezahlter Fahrtaufwand anfällt.