Formate des Lernens

Digitales Lernen erfordert mehr Selbstorganisation
Formate des Lernens · 29.02.2024
Jederzeit verfügbar, individuell nutzbar, flexibel und selbstbestimmt: die neuen Formen digitalen Lernens mit Online-Lernplattformen schienen nur Vorteile zu haben. In der Praxis zeigt sich aber, dass mehr Selbstorganisation erforderlich ist.

Das Lernprotokoll
Formate des Lernens · 16.06.2023
In seinem persönlichen Lernprotokoll notieren die Teilnehmenden ihre Lernerfahrungen im Laufe eines Seminars. So wird der Transfer schon von Beginn an mitgedacht. Gleichzeitig kann ich als Trainerin das Lernen individueller gestalten und den unterschiedlichen Lernzielen gerecht werden.

Vor-Ort-Beratung und Onlinekurs – ideal für psychologische Coachings
Formate des Lernens · 20.04.2021
Aus dem Newsletter der BDP-Sektion Wirtschaftspsychologie: Als langjähriger Coach bin ich in der Arbeit mit Kunden mit den Jahren immer “psychologischer“ geworden. Die Probleme, zu denen jemand Unterstützung sucht, haben genauso mit dem äußeren System (der Firma, dem Team usw.) zu tun, wie auch dem inneren System (der Persönlichkeitsstruktur, den Einstellungen)

Formate des Lernens · 22.05.2020
Seminare unter Pandemie-Regeln: 8 Teilnehmende in einem 100 qm Raum, alle mit Abstand verteilt und womöglich mit Maske… Da denkt man doch gerne über E-Learning – Alternativen nach. Doch was passt am besten? Hier können Sie die Formate „klassisches Webinar“, „Zoom-Schulung“ und „Online-Kurs“ vergleichen.

Formate des Lernens · 10.01.2020
Selbstverständlich gehen wir heutzutage mit jeglicher Frage ins Internet und machen uns schlau. Funktioniert das nicht auch bei Führungsproblemen? Nicht auf das nächste Führungsseminar warten, sondern gleich nachschauen, was man mit dem widerspenstigen oder unmotivierten Mitarbeiter am besten macht.