Führungsstil

Führungsstil · 06.09.2019
Hoch kompetente Mitarbeiter sollen in unternehmerisches Denken einbezogen werden. Nur so kann sich ihr Potenzial auszahlen. Und wie sieht die Praxis aus? Die Chefs kümmern sich um die besten Mitarbeiter kaum noch. Sie nutzen diese Zeit lieber für Besprechungen, Mails und Powerpoints.

Führungsstil · 05.04.2019
„Jeder Mitarbeiter ist doch anders“, das haben wir häufig gehört. Stimmt. Und jeder Chef ist auch anders. Und auf dem Bau wird anders geredet als im Kita-Team oder im Investment Banking. Und genau deshalb ist ein Führungsmodell so hilfreich! Es abstrahiert ein wenig von Ihrer konkreten Führungspraxis und bietet einen übergreifenden Rahmen, ein Gerüst, an dem Sie die Prinzipien erkennen können.

Führungsstil · 01.03.2019
Leider ist „Situative Führung“ eine sehr missverständliche Übersetzung des amerikanischen „Situational Leadership“. Das Modell, das Hersey & Blanchard 1977 veröffentlichten, stellte eine kleine Revolution dar.

Führungsstil · 02.02.2018
Die Führungsliteratur hält unzählige Vorschläge bereit, wie die ideale Führungskraft zu agieren hat. Soll man das alles berücksichtigen, und kann man das überhaupt? Oder ist es nicht am besten, wenn Sie einfach 'Sie selbst' sind?

Führungsstil · 05.01.2018
Eine Führungskraft braucht Gestaltungs- und Machtwillen. Sie muss andere bewegen. Dazu muss ihre Kraft auch bei den Mitarbeitenden ankommen - am besten als Rückenwind, aber notfalls auch als konstruktive Korrektur.